Schultrikots

• Anschaffung von Schultrikots

Projekt Wachsender Spielplatz

• Der Förderverein sorgte bereits mit der Anschaffung einer Rutsche, eines Kletterturmes und zweier Versteckpodeste sowie eines Seillabyrinthes für einen Schulhofbereich, der zum Toben in der Pause einlädt.
  • Anschaffung von Spiel- und Fahrgeräten für eine aktive Hofpausengestaltung

Projekt Englandfahrt der Oberschule

• Es wurde bereits Geld durch einen Weihnachtsbasar gesammelt, um Schülern eine einwöchige Fahrt nach England erschwinglicher zu machen.

Schulbibliothek

• Ausgestaltung unserer Schulbibliothek mit Regalen und neuen Büchern

Tag der offenen Tür

Am 6. Juli fand der Tag der offenen Tür und im gleichen Zuge der Info-Elternabend für die zukünftigen 1. Klassen statt. Am Stand des Fördervereins konnten sich die Gäste mit Kaffee, Kuchen oder Bockwurst stärken und sich gleichzeitig über unseren Förderverein informieren. Wir danken den Mamas Frau Vogt, Frau Steffen und Frau Petzold, die Leckereien zum Verkauf beisteuerten.

Jährliche Projekte

• Osterprojekt- Eierfärben sowie ein Osterkörbchen basteln

• Erlebnistag für einige Schülerinnen und Schüler (z.B.: Kletterwald, Reiterhof, Keramikwerkstatt, Paddeln am Merkkleeberger See...)

• Altpapier sammeln
  • Ausflug ins Pongoland im Zoo Leipzig als Preis für die Gewisser der Altpapiersammelaktion in Kooperation mit dem Verein „Orang-Utans in Not“.

• informatives Schulprojekt des Vereins „Orang-Utans in Not“ in einzelnen Klassen

• Lob der Schulleiterin - Büchergeschenk für ausgewählte Kinder

• Weihnachtsprojekt - „Der Weihnachtsmann kommt!“

Weitere kleine Mithilfen

Durch einen finanziellen Zuschuss haben wir in diesem Schuljahr diese Vorhaben unterstützt.

• Theaterprojekt der 7. Klasse in Kooperation mit der KAOS-Kulturwerkstatt
  • Kinderfest zum Schuljahresabschluss
  • Abschlussgeschenke für die 9.-KlässlerInnen

Auch im nächsten Schuljahr werden folgende Rituale wieder umgesetzt:
- Sammeln von Altpapier für den Verein „Orang-Utans in Not“
- Besuchs des „Pongoland“ im Zoo Leipzig mit der Gewinnerklasse
- informatives Schulprojekt des Vereins „Orang-Utans in Not“ in einzelnen Klassen
- Weihnachtsprojekt - „Der Weihnachtsmann kommt!“
- Osterprojekt - gemeinsames Eierfärben
- Lob der Schulleiterin für einzelne SchülerInnen mit Buchgeschenk
- Erlebnistag für einzelne SchülerInnen

Im Schuljahr 2022/23 findet im Oktober eine Festwoche zum 70-jährigen Jubiläum unserer Schule statt.
Unser Ziel ist es, dass wir bis dahin den Schulhof noch spannender gestalten.